Rezepte

Vorspeisen

Gefüllte Jalapenos

Ein absoluter Starter für ein hot Dinner sind aus unserer Sicht gefüllte Jalapenos. Sie sind gut vorzubereiten und gelingen sehr leicht:

Zutaten:

  • Ein paar Hände voll frische Jalapenos
    Frischkäse oder anderer Streichkäse
    Durchwachsener, dünner Speck (Frühstücksspeck)
    Ein kleinen Gefrierbeutel oder Spritzbeutel
  • Und wie mache ich daraus die gefüllten Jalapenos?

    Also es gibt hierbei ein paar Variationen die Jalapenos zu füllen. Neben der einfacheren Variante die Jalapenos der Länge nach aufzuschneiden, zu füllen und mit Speck zu umwickeln, haben wir mit folgender Variante ein tolles Ergebnis erzielt.

    1.  Jalapenos im Stielansatz einmal rund aufschneiden, so dass man in die Schote hineinsehen kann

    2.                 Jetzt mit einem schmalen langen Messer die Kerne nebst Scheidenwände heraus-"kratzen", so dass nur noch die äußere Hülle der Schote da ist

    3.                 Gefrierbeutel nehmen (oder Spritzbeutel), eine untere Ecke des Beutels abschneiden (ungefähr so groß wie die Öffnung der Jalapenos)

    4.                 Den Gefrierbeutel jetzt mit dem Frischkäse füllen und nachfolgend in die Jalapenos drücken.

    5.                 Ist die Arbeit geschafft, alle Jalapenos jetzt noch mit Speck umwickeln und in eine Auflaufform nebeneinander legen

    6. In den vorgeheizten Backofen geben (ca. 180 Grad) und so lange im Ofen schmoren lassen, bis der Speck durch ist.
    Läuft der Käse zu schnell aus den Jalapenos sollte man etwas die Hitz im Ofen reduzieren.

    Und fertig ist die leckere Vorspeise. Wieviel Jalapenos und Käse man nimmt, hängt vom Appetit und der Größe der Schoten ab. Einfach mal ausprobieren.

    Guten Appetit !

    Druckversion "Gefüllte Jalapenos"

Nachos mit frischen Jalapenos

Ein Klassiker bei jedem Besuch in einem mexikanischen Restaurant. Hier ein einfaches Rezept dazu, welches in 5 Minuten fertig ist.

Zutaten:

  • 2-3 grüne Jalapenos
    1 Packung Mais Chips oder Nachos
    ca. 150 gr. geriebenen Emmentaler oder anderen Käse
  • Und wie mache ich daraus die Nachos?

    1.                 Die Jalapenos in dünne Scheiben schneiden

    2.                 Den Käse fein reiben

    3.                 Die Nachos in eine Auflaufform oder einen tiefen Teller geben, mit den Käse überschütten und die geschnitten Jalapenos darauf

    4.                 Danach in den Ofen kurz überbacken oder kurz in die Mikrowelle geben- fertig -

    Einfach, lecker, gut. Kann man immer schnell zubereiten, auch wenn Gäste mal spontan vorbeikommen.

    Guten Appetit !

    Druckversion "Nachos mit Jalapenos"

Cayenne Suppe (© Harald Zoschke)

Ein "heißes Rezept" für kalte Wintertage. Vielleicht mal eine Variante zum Grog? Die Nase wird zumindest frei und man wärmt noch von Innen.

Zutaten:

  • 1 Liter Instant Hühner- oder Fleischbrühe
    1 TL Cayenne Pulver
    1 scharfe, frische Chilischote nach Wahl
    1 Knoblauchzehe (ganz)
    2-3 Scheiben frischen Ingwer geschnitten
  • Und wie mache ich daraus die heiße Suppe?

    1.                 Die Brühe erhitzen und das Cayenne Pulver dazueinrühren

    2.                 Die Chilischote waschen und in feine dünne Scheiben schneiden

    3.                 Diese zusammen mit der Knoblauchzehe und dem Ingwer für ca. 5 Minuten köcheln lassen

    4.                 Danach den Knoblauch und den Ingwer wieder herausfischen und gleich heiß servieren

    Mit Suppennudeln kann man die Suppe auch noch weiter aufpeppen. Nach dem Verzehr im Bett oder eingewickelt auf der Couch schwitzen.

    Das Rezept stammt aus dem "Chili Pepper Buch" von Harald Zoschke.
    Guten Appetit !

    Druckversion "Cayenne Suppe"

Schokoladen Chili Suppe (© Chris Pepper)

Eine sehr interessante Komposition aus Schokolade und Chilis. Gefunden habe ich das Rezept beim Whiskykoch. Vielen Dank Marion für die Erlaubnis das Rezept hier einzustellen.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 P. Bratenjus (Fertigprodukt)
    1 Tafel Schokolade 70 %ige Lindt Schokolade (wegen der Erdigkeit)
    1 EL Chilipulver (gekauft oder Eigenanbau)
    1 EL Kreuzkümmel
    2 EL Zucker
    1 EL Kakao
    2 frische Chilischoten (je nach schärfe Grad)
    einige Petersilienzweige
    Salz, Pfeffer
  • Und wie mache ich daraus die Schokoladen Chili Suppe?

    1.                 Aus dem Bratenjus einen Liter anrühren, jedoch statt der angegebenen Menge des Pulvers nur 2/3 verwenden, um den Bratengeschmack nicht zu sehr zu intensivieren.

    2.                 Die trockenen Zutaten in eine kleine Schüssel geben, etwas Bratenjus zugeben und zu einer geschmeidigen Paste rühren. Die Paste zum restlichen Bratenjus geben und köcheln lassen.

    3.                 Die Schokolade in Stücke brechen und in die köchelnde Flüssigkeit geben. Dies verdickt die Suppe. Für weitere 5 Min. weiter köcheln lassen.

    4.                 Die Suppe abschmecken. Sollte sie zu bitter sein oder zu scharf, etwas mehr Zucker zugeben. Falls sie noch zu mild ist, mit Chili und Kreuzkümmel nachwürzen.

    5. Die Petersilie fein hacken und die Suppe damit und mit je einem halben Chili garniert servieren.

    Das Rezept stammt von Chris Pepper, dem Whisykkoch aus Darmstadt. Dazu wird selbstverständlich ein passender Whisky empfohlen und zwar ein Bowmore „Dawn“, Port Finish, 51,5 %. Eine riesen Auswahl verschiedener Whisyksorten findet ihr auch unter www.whiskykoch.de .
    Guten Appetit !

    Druckversion "Schokoladen Chili Suppe"

Scharfes Kokos Linsensüppchen mit Orangenduft

Sehr leicht und schnell zu kochen und vor allem super lecker!

Zutaten (für 4 Personen):

  • 200 gr. rote Linsen
    1-2 TL Currypulver
    700 ml Gemüsebrühe (muss man nicht extra herstellen, geht auch in Pulverform)
    400 ml Kokosmilch
    1 Bio Orange
    1 Zwiebel
    1 frische Chilischoten (z.B. Aji Amarillo verwendet)
    1 Knoblauchzehe
    3-4 EL Olivenöl
    evtl. Kokoschips
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Und wie mache ich daraus das Kokos Linsensüppchen?

    1.                 Chili entkernen und fein schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und alles in Öl in einem Topf anschwitzen. Linsen und den Curry hinzugeben und alles kurz mit anschwitzen.

    2.                 Jetzt die Gemüsebrühe hinzugeben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren!

    3.                 Die Bio Orange zur Hälfte abreiben und den Saft auspressen. Den Saft und ca. die Hälfte des Abriebs mit der Kokosmilch zur Suppe geben. Mit einem Stabmixer schaumig aufschlagen.

    4.                 Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den restlichen Orangenabrieb auf die Suppe streuen und ggf. mit zuvor leicht gerösteten Kokoschips bestreuen.


    Guten Appetit !

    Druckversion "Kokos Linsensüppchen"

© Chililand.de
Letzte Aktualisierung: 28.03.2011